#11 tedtcs: zum Fux!

Die letzte Etappe! Irgendwie freu ich mich, aber es ist schon auch schade, daß die Reise nun zu Ende geht!

Die Nacht an der Bundesstraße war erstaunlich gut! Gegen 23 Uhr ist Ruhe eingekehrt,- ab und zu ein LKW… Und die Hängematte hat wieder voll geliefert! So langsam hab ich die richtige Menge Luft in der Isomatte raus, damit die nicht immer abhaut…

Aussicht morgens beim Kaffee 🥰
Ride into the sun!

So ganz grob wusste ich ja, was mich heute erwartet: welliges Terrain, teils fiese Bodenbeschaffenheiten, nicht allzu viele Kilometer und brutale Hitze.

Das mit dem Waldsterben haben die Pfälzer irgendwie auch nicht besser im Griff als NRW. Zumindest nördlich des Rheins.
Dafür nehmen sie das hier mit den Burgen ziemlich ernst 😁
Im Vordergrund; Schorle in se making. Im Hintergrund der Rhein und auf der Gegenseite der Pfälzer Wald bzw. die Vogesen.

Am dieser Stelle waren so etwa 6 Liter Wasser durch. Also, zum Radfahren ist der Norden, soweit trocken, schon angenehm!

Endlich mal wieder Fähre fahren! Ist hier wie der Bus. Alle halbe Stunde, kostet 3,30€.

Faszinierend, wie schnell und wendig dieses kleine Boot im Gegensatz zu den Dingern auf der Ost- und Nordsee ist! Vier drehbare Schrauben, extrem wenig Tiefgang… Ein Bissl wie ein Kettenfahrzeug…

Eisenbahn-Romantik kurz vor Bad Kreuznach.
Nachdem ich das Jahrmarkts-Gelände in Bad Kreuznach irgendwie hinter mich gebracht hatte war’s auch wieder schöner am Wasser. Müsste die Nahe sein…
Jedenfalls ist das der Rückblick aufs Nahetal. Ich bin tatsächlich über diesen Hügel drüber. Einer der wenigen, krassen Navigationspannen 🫣
Kann man die Temperatur sehen?
Hinter Kaiserslautern war dann vertrautes Gebiet. Die Trails um Johanniskreuz bin ich ja schon oft gefahren,- da durfte das Navi Pause machen.

Etwa 800m vor dem Ziel hat’s dann die Salami aus dem Hinterreifen geschossen. Wir erinnern uns: der Flicken mitten auf der Lauffläche. War irgendwie klar bei dem ganzen Schotter-Massaker und Tempi von teils jenseits der 40km/h. Hoffe, ich bekomme das morgen fix!

Ansonsten hat’s hier im Schwarzen Fux morgen so ein hippes Gravel-Event. Die haben vielleicht irgendwelche noblen 50.- Euro-Reifen anzugeben 😏

Stage cleared!
Das rechnerische Fazit!

Nach dem 3200km reicht’s dann auch. Das fahren an sich ist weniger das Problem, es war eher die Peripherie, die immer wieder Nerven gekostet hat. Der Regen, die Suche nach Lagerplätzen, Verpflegung, Technik in technikfeindlicher Umgebung (schonmal einen Touchscreen mit nassen oder schwitzigen Fingern bedient? Genau!)…

Aber: ich würde wieder starten!

Vermutlich mit anderer Planung,- vor allem im Schweden. Das hatte ich ja geschrieben, dieses Getingel… Aber insgesamt: gute Nummer!

Soweit mal,- passend ist auch der Speicher der Website voll, so daß ich Heimweg morgen ganz in Ruhe und ohne Fotos erledigen kann…

Danke für’s Begleiten, Mitlesen, Kommentieren! Bis zur nächsten Runde 😎👋

3 Kommentare zu „#11 tedtcs: zum Fux!

  1. Hey, Klasse daß du dein Ziel unbeschadet und ohne große Defekte erreicht hast. 🤘
    Dann wünsche ich dir noch einen guten Nachhauseweg. Danke fürs virtuelle mitnehmen.
    Dis irgendwann.
    Stefan

    Like

    1. Ja,- voll witzig: 800m vor den Titel ist der geflickte Reifen gestorben. Tasche ist auch kaputt. Und: morgen findet hier ein Event statt, das gesponsert ist von: Schwalbe und Ortlieb 🤣

      Like

Hinterlasse einen Kommentar